ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN “ONE-STOP EXPERIENCE SHOP“ Kärnten Ticketshop, betrieben von der Interessensgemeinschaft Kärnten Card Betriebe, Trattengasse 32, 9500 Villach
1. Geltungsbereich:
1.1. Der Onlineshop „Kärnten Ticket“ wird von der Interessensgemeinschaft Kärnten Card Betriebe (im Folgenden kurz: „Interessensgemeinschaft“), Trattengasse 32, 9500 Villach betrieben. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden kurz „AGB“) gelten für alle Leistungen und sonstigen Rechtsverhältnisse zwischen der Interessensgemeinschaft einerseits und dem Besteller (im Folgenden kurz: „Kunde“) von über den Online-Shop erhältlichen Leistungen Dritter (kurz: Leistungsträger) andererseits. Die AGB gelten für alle Leistungen der Interessensgemeinschaft im Zusammenhang mit Buchungen über den Online-Ticketshop Kärnten Ticket www.kaernten-tickets.at einschließlich aller seiner mobilen Seiten und mobilen Anwendungen.
1.2. Maßgeblich sind stets die im Zeitpunkt der rechtswirksamen Buchung in Geltung stehenden aktuellen AGB.
1.3. Von diesen AGB abweichende Bestimmungen gelten, sofern es sich nicht um zwingendes Recht handelt, nur bei ausdrücklicher Vereinbarung zwischen der Interessensgemeinschaft und dem Kunden.
1.4. Allfällige Geschäftsbedingungen des Kunden entfalten keine Wirkung und es wird ihnen von der Interessensgemeinschaft ausdrücklich widersprochen.
2. Beschreibung des Kärnten Ticketshops:
2.1. Der Kärnten Ticketshop ist eine unter der Internetadresse www.kaernten-tickets.at betriebene Buchungsplattform. Auf ihr wird eine Vielzahl von touristischen Angeboten verschiedenster Leistungsträger präsentiert.
2.2. Die präsentierten Leistungen betreffen stets konkrete Leistungen eines Leistungsträgers, die im Zuge der Buchung vom Kunden rechtsverbindlich gebucht werden.
2.3. Der Kunde hat auf der Plattform die Möglichkeit, die präsentierten Leistungen der Leistungsträger online zu buchen und die Bezahlung abzuwickeln. Das Rechtsverhältnis über die gebuchte (touristische) Leistung besteht ausschließlich und direkt zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Leistungsträger. Die Interessensgemeinschaft ist nicht Partei dieses Rechtsverhältnisses. Ihre Leistungen beschränken sich auf die organisatorische Abwicklung der Buchung einschließlich des Zahlungsverkehrs und der Bereitstellung der Tickets im Namen und auf Rechnung des Leistungsträgers; eigene touristische Leistungen bietet sie nicht an.
2.4. Die Erbringung gebuchter (touristischer) Leistungen obliegt ausschließlich dem Leistungsträger. Eine Leistungspflicht der Interessensgemeinschaft besteht nicht. Die Interessensgemeinschaft hat keinen Einfluss auf die Bedingungen der Leistungsbeziehung zwischen Kunden und Leistungsträger. Letztere legen die Bedingungen für die Inanspruchnahme und Durchführung ihrer Leistungen, einschließlich des Entgelts selbstständig und eigenverantwortlich fest.
3. Buchungsvorgang und Zahlung
3.1. Im Onlineshop werden der Leistungsträger, die wesentlichen Merkmale seiner Leistung und gegebenenfalls die Verfügbarkeiten beschrieben. Diese Präsentation ist kein rechtsverbindliches Angebot des Leistungsträgers zum Abschluss eines Vertrages.
3.2. Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger kommt wie folgt zustande (Buchungsvorgang):
Der Kunde wählt im Onlineshop eine bestimmte Leistung eines konkreten Leistungsträgers, gegebenenfalls an einem spezifischen Termin und in der gewünschten Anzahl aus und legt diese in den virtuellen Warenkorb. Im nächsten Schritt wird der Inhalt des Warenkorbs, sohin die ausgewählte(n) Leistung(en) und das darauf entfallende Entgelt angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt besteht für den Kunden die Möglichkeit, Leistungen wieder aus dem Warenkorb zu entfernen. Es folgt die Eingabe der personenbezogenen Daten, wobei sämtliche Pflichtfelder vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen sind. Weiters ist das Zahlungsmittel auszuwählen. Abschließend hat der Kunde zu bestätigen, dass er die vorliegenden AGB, die Datenschutzerklärung, die Leistungsbeschreibung sowie allfällige AGB der jeweiligen Leistungsträger zum gebuchten Angebot gelesen hat und akzeptiert. Der Vorgang wird mittels „Zahlungspflichtig buchen“ abgeschlossen. Damit gibt der Käufer seine ihn bindende Vertragserklärung ab.
3.3. Wird das Angebot vom Leistungsträger angenommen, worauf kein Rechtsanspruch besteht, erhält der Kunde nach Abwicklung der Zahlung eine Buchungsbestätigung sowie ein Online-Ticket per E-Mail an die von ihm zuvor angegebene Mailadresse zugesandt. Damit kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger zustande.
3.4. Die Vertragssprache zwischen allen Beteiligten ist Deutsch. Erklärungen in anderen Sprachen sind nur rechtsverbindlich, wenn die Interessensgemeinschaft oder der Leistungsträger (jeweils in Ansehung ihres eigenen Rechtsverhältnisses zum Kunden) die fremdsprachige Erklärung inhaltlich bestätigen.
3.5. Die bei den Leistungen ausgewiesenen Preise verstehen sich allesamt in Euro, inklusive der gesetzlichen österreichischen Umsatzsteuer (USt). Vor dem Abschluss der Bestellung erhält der Kunde einen Überblick über den Gesamtpreis inklusive allfälliger Nebenleistungen.
3.6. Sofern sie laut Leistungsbeschreibung nicht ausdrücklich davon umfasst sind, sind die An- und Abreise zum und vom Ort der Leistungserbringung sowie die Bereitstellung von Ausrüstung jedweder Art nicht Teil der Leistung. Ebenso wenig sind die darauf sowie auf allfällige optionale Zusatzleistungen entfallenden Entgelte im Leistungspreis enthalten. Zusatzleistungen und deren Kosten werden entweder in der Leistungsbeschreibung beschrieben oder sind vom Kunden direkt mit dem Anbieter abzuklären. Die Interessensgemeinschaft hält alle Leistungsträger dazu an, auf jedenfalls anfallende Zusatzleistungen in der Leistungsbeschreibung hinzuweisen.
3.7. Im Kärnten Ticketshop stehen diverse Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, und zwar derzeit Zahlung per Kreditkarte, Sofortzahlung oder Zahlung per Paypal. Im Falle einer Zahlung mittels Kreditkarte kann die Zahlung vom Kunden im Falle eines Missbrauchs nach Maßgabe der Regelungen des jeweiligen Kartenanbieters rückgängig gemacht werden. Unabhängig von der Zahlungsart hat der Kunde eigene Bankspesen stets selbst zu tragen.
4. Lieferung / Bereitstellung des Tickets
4.1. Für gebuchte Leistungen erhält der Kunde eine Buchungsbestätigung per E-Mail samt QR-Code oder ein digitales Ticket (beides im Folgenden als „Ticket“ bezeichnet). Damit ist die Leistung der Interessensgemeinschaft vollständig erfüllt.
4.2. Das Ticket ist bei Inanspruchnahme der Leistung dem Leistungsträger vorzuweisen. Andernfalls kann die Leistung nicht in Anspruch genommen werden.
4.3. Mit der Einlösung des Tickets gegenüber dem Leistungsträger zur Inanspruchnahme der Leistung unterwirft sich der Kunde oder ein von ihm abweichender Nutzer des Tickets den Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen des Leistungsträgers.
4.4. Die Vervielfältigung oder sonstige Manipulation von Tickets ist untersagt. Das Ticket wird vom Leistungsträger eingelesen und damit entwertet. Es gilt das Prinzip des ersten Zutritts. Das heißt, sobald ein Ticket entwertet wird, sind nachfolgend verwendete Tickets mit der gleichen Identifikation automatisch ungültig.
4.5. Bei missbräuchlicher Verwendung (z.B. unzulässige Weitergabe an andere Personen, Angabe falscher Daten, etc) wird das Ticket vom Leistungsträger oder der Interessensgemeinschaft entschädigungslos eingezogen oder gesperrt. Jeder begründete Verdacht auf missbräuchliche Verwendung wird zur Anzeige gebracht. Die Interessensgemeinschaft und die Leistungsträger behalten es sich im Fall missbräuchlicher Verwendung vor, dem betroffenen Kunden keine weiteren Leistungen mehr anzubieten.
4.6. Der Kunde wird den Verlust oder Diebstahl eines Tickets unverzüglich dem Leistungsträger anzeigen, um die Sperre des Tickets zu veranlassen. Bis zu dieser Anzeige geht die Einlösung eines Tickets durch Dritte zulasten des Kunden. Eine Haftung der Interessensgemeinschaft oder des Leistungsträgers für verlorene oder gestohlene Tickets besteht nicht.
5. Mitteilungen des Kunden an den Leistungsträger
5.1. Der jeweilige Leistungsträger samt Kontaktdaten ist der Buchungsbestätigung beziehungsweise dem Ticket zu entnehmen. Außerdem wir die Interessensgemeinschaft die vom Kunden im Zuge der Buchung bekanntgegebenen Daten zum Zwecke der Vertragsabwicklung an den Leistungsempfänger weiterleiten.
5.2. Die Leistungspflicht der Interessensgemeinschaft gegenüber dem Kunden ist mit der Bereitstellung des Tickets vollständig erfüllt. Weitere Leistungen erbringt die Interessensgemeinschaft nicht. Sämtliche das Rechtsverhältnis zum Leistungsträger betreffende Erklärungen hat der Kunde ausschließlich jenem gegenüber abzugeben. Dennoch an die Interessensgemeinschaft gerichtete Erklärungen jedweder Art werden dem Leistungsträger nicht weitergeleitet und entfalten ihm gegenüber keinerlei Rechtswirkungen.
6. Beschreibung und Umfang der Leistungen
6.1. Umfang und Art der von jedem Ticket umfassten Leistungen richten sich nach der Leistungsbeschreibung im Kärnten Ticketshop und allfälligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Benutzungsordnungen des jeweiligen Leistungsträgers.
6.2. Festgehalten wird, dass die Leistungsbeschreibungen sowie die dabei verwendeten Fotos und Abbildungen beispielhaft sind. So bleiben Fotos von z.B. Orten, Aktionen und Situationen unverbindlich und können vom tatsächlichen Erlebnis des Kunden abweichen.
6.3. Die ersichtlichen Informationen zu den Inhalten und Abläufen der angebotenen Leistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben des jeweiligen Leistungsträgers. Die Interessensgemeinschaft übernimmt keine Gewähr und haftet auch sonst nicht für diese Angaben. Die Interessensgemeinschaft fordert die Leistungsträger jedoch auf, ihre Informationen möglichst vollständig und aktuell zu halten.
6.4. Wartezeiten bei der Inanspruchnahme gebuchter Leistungen können nicht ausgeschlossen werden und begründen keinen Mangel. Gleiches gilt für witterungsbedingte Einschränkungen und Ausfälle. Es obliegt dem Kunden, aktuelle Informationen dazu beim Leistungsträger eigenverantwortlich einzuholen.
7. Rücktrittsrecht, Stornobedingungen
7.1. Für die im Kärnten Ticketshop erworbenen Tickets besteht kein Rücktrittsrecht gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG. Allfällige davon abweichende Stornobedingungen der Leistungsträger bleiben hievon unberührt.
7.2. Eine Stornierung von Tickets durch den Kunden ist nicht vorgesehen. Eine Rückerstattung des Entgelts für nicht konsumierte Leistungen erfolgt nicht. Es steht dem Kunden jedoch frei, sich direkt mit dem Leistungsträger über eine einvernehmliche Lösung zu verständigen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen sowie allfällige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers.
8. Gewährleistung und Haftungsbeschränkung
8.1. Die im Kärnten Ticketshop vertretenen Leistungsträger unterliegen keiner Eignungs- oder Qualitätsprüfung der Interessensgemeinschaft. Die Erfüllung sämtlicher sie treffenden Anforderungen, insbesondere öffentlich-rechtliche Befugnisse und Genehmigungen sowie die Einhaltung einschlägiger technischer Regelwerke und Standesverpflichtungen obliegen ausschließlich den Leistungsträgern selbst.
8.2. Die Interessensgemeinschaft leistet keine Gewähr und haftet auch sonst nicht für jegliche Leistungen des Leistungsträgers. Die Interessensgemeinschaft haftet ausschließlich für ihr eigenes Handeln, wobei ihre Haftung für leichte Fahrlässigkeit, ausgenommen bei Personenschäden, als abbedungen gilt. Für Schäden jedweder Art, die im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Leistungen Dritter, insbesondere der Leistungsträger entstehen haftet die Interessensgemeinschaft nicht.
8.3. Von den vorliegenden AGB der Interessensgemeinschaft bleiben die Haftung und Gewährleistungspflichten des Leistungsträgers unberührt. Sie richten sich nach dem zwischen ihm und dem Kunden bestehenden Rechtsverhältnis einschließlich allfälliger rechtswirksam vereinbarter AGB und Benützungsordnungen des Leistungsträgers.
9. Anwendbares Recht /Gerichtsstand
9.1. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten aus Rechtsgeschäften, denen diese AGB zugrunde liegen, einschließlich der Frage ihres gültigen Zustandekommens sowie ihrer Vor- und Nachwirkungen, gilt ausschließlich materielles österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens und des IPRG.
9.2. Ausschließlicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten im Sinne von Punkt 9.1 ist das sachlich zuständige Gericht am Sitz der Interessensgemeinschaft, sofern dem nicht zwingende gesetzliche, insbesondere verbraucherschutzrechtliche Bestimmungen entgegenstehen.
10. Datenschutz
10.1. Personenbezogene Daten der Kunden werden ausschließlich für die Abwicklung der Leistungen im Rahmen des Online-Ticketshops erhoben und verarbeitet. Die Interessensgemeinschaft wird keine personenbezogenen Daten von Kunden an Dritte weitergeben, soweit dies nicht für die Vertragsabwicklung erforderlich ist. Für die Vertragsabwicklung erforderlich kann insbesondere die Weitergabe von Daten an den jeweiligen Leistungsträger sein.
10.2. Die Verarbeitung anonymisierter Daten, insbesondere zu statistischen Zwecken steht der Interessensgemeinschaft uneingeschränkt zu.
10.3. Die Interessensgemeinschaft haftet nicht für den Inhalt der vom Kunden übermittelten Daten.
10.4. Weitere Informationen sind in den Datenschutzhinweisen / der Datenschutzerklärung enthalten, die unter www.kaernten-tickets.at abgerufen werden kann.
Stand: 05/2023